QuikRead go iFOBT zeigte eine gute diagnostische Genauigkeit für Darmkrebs
Nicht-invasive Point-of-Care-(POC)-Stuhltests, sogenannte fäkale immunochemische Tests (FITs), unterstützen die Triage sowohl asymptomatischer als auch symptomatischer Patienten für eine Koloskopie. Wenn das Warten auf ein Laborergebnis vermieden werden kann, ermöglicht dies eine schnellere Entscheidungsfindung, eine verbesserte Risikoeinschätzung der Patienten sowie deren Überweisung zur weiterführenden oder dringenden Versorgung.
Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie verglich die diagnostische Genauigkeit des QuikRead go iFOBT POC-Tests mit dem laborgestützten FIT unter Verwendung der Koloskopie als Referenz. Die Studie setzte einen fäkalen Hämoglobin-Grenzwert von 10 µg/g an.
Die Studie verwendete gepaarte Stuhlproben symptomatischer Patienten, die aufgrund eines Verdachts auf Darmkrebs (CRC) im Rahmen des dringenden Überweisungspfads für kolorektale Erkrankungen weitergeleitet wurden. Gepaarte Proben aus derselben Stuhlprobe liefern aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung von Blut im Stuhl selten identische Ergebnisse. In dieser Studie wurde eine gute Gesamtübereinstimmung zwischen dem QuikRead go iFOBT und dem laborgestützten FIT festgestellt, ohne dass eine deutliche systematische Abweichung erkennbar war.
Die Sensitivität von QuikRead go iFOBT zur Erkennung von Darmkrebs lag bei 92,9 %, die Spezifität bei 70,1 % und der negative prädiktive Wert bei 99,7 %. Der Wert unter der ROC-Kurve (AUC) betrug 0,92, was auf eine ausgezeichnete diagnostische Gesamtgenauigkeit hinweist.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass der QuikRead go iFOBT für den klinischen Einsatz sicher ist und das Potenzial für Zeit- und Kosteneinsparungen bietet, wodurch das Patientenerlebnis bei Verdacht auf Darmkrebs verbessert wird.
Lesen Sie den Originalartikel: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34679264/