Es ist äußerst wichtig, iFOBT-Tests während COVID-19 fortzusetzen
Obwohl viele Menschen aufgrund von COVID-19 zögern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder an Screening-Programmen teilzunehmen, erkranken sie dennoch. In den USA sind die Arztbesuche um 70–80 % zurückgegangen. Die Telemedizin hat teilweise (25 %) diese Lücke gefüllt, jedoch ohne das volle Potenzial von Labortests zu nutzen¹. Darüber hinaus wurden Screening-Programme und andere nicht dringende Arztbesuche während der Pandemie teilweise ausgesetzt¹,².
COVID-19 kann daher zu einer verzögerten Diagnose schwerer Erkrankungen wie Darmkrebs führen, was wiederum eine fortgeschrittenere Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, eine schlechtere Prognose und höhere Behandlungskosten zur Folge hat. In den USA wird geschätzt, dass etwa 19.000 Darmkrebsdiagnosen übersehen oder verzögert werden könnten, da in den ersten drei Monaten der Pandemie 1,7 Millionen weniger Koloskopien durchgeführt wurden¹.
Die Auswirkungen von COVID-19-bedingten Diagnoseverzögerungen auf die Krebsprognose wurden in einer bevölkerungsbasierten Modellierungsstudie im Vereinigten Königreich berechnet. Für Darmkrebs wurde geschätzt, dass es aufgrund aufgeschobener Screenings nach einem Jahr zu etwa 19 % zusätzlichen Todesfällen und nach fünf Jahren zu etwa 16 % zusätzlichen Todesfällen kommen könnte. Der Effekt war besonders bei Darmkrebs bemerkenswert, da er häufig erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird².
Der quantitative iFOBT-Test QuikRead go iFOBT kann effektiv dabei helfen, Patienten für Koloskopien zu priorisieren und Darmkrebs früher zu erkennen³. Dies kann lebensrettend sein, insbesondere jetzt, da sich Wartelisten für Koloskopien gebildet haben und die diagnostische Kapazität dringender als je zuvor verbessert werden muss¹,².
Referenzen
1. IQVIA Institute for Human Data Science. Shifts in Healthcare Demand, Delivery and Care During theCOVID-19 Era. Tracking the impact in the United States. April 2020. https://www.iqvia.com/insights..., accessed 1.12.2020
2. Maringe C. et al. The impact of the COVID-19 pandemic on cancer deaths due to delays in diagnosis in England, UK: a national, population-based, modelling study. 2020. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-...
3. Tsapournas G. et al. Diagnostic accuracy of a quantitative faecal immunochemical test vs. symptoms suspected for colorectal cancer in patients referred for colonoscopy. 2019 Scand J Gastroenterol. https://doi.org/10.1080/003655...