Eine frühzeitige Strep A-Diagnose kann eine schnelle Behandlung und eine minimale Ausbreitung der Infektion gewährleisten
Halsschmerzen (akute Pharyngitis) ist einer der häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe in der Primärversorgung.1 Die meisten Fälle von akuter Pharyngitis werden durch Viren verursacht, die häufigste bakterielle Ursache ist jedoch Strep A (Streptococcus pyogenes), auch bekannt als GAS (Streptokokken der Gruppe A).2 In seltenen Fällen kann Strep A eine schwere und lebensbedrohliche Infektion verursachen, die als invasive Streptokokken der Gruppe A (iGAS) bekannt ist.3
GAS-Pharyngitis kann bei Menschen aller Altersgruppen auftreten, am häufigsten jedoch bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. Die Infektion breitet sich am häufigsten durch direkte Übertragung von Mensch zu Mensch aus, und beengte Verhältnisse erleichtern die Übertragung - zum Beispiel in Schulen und Kindertagesstätten.4
Da sich die Anzeichen und Symptome einer Strep-A-Infektion und die einer durch andere Mikroorganismen verursachten Pharyngitis weitgehend überschneiden, sollte die Diagnose auf klinischen und epidemiologischen Daten beruhen, die durch Labortests unterstützt werden.2 Die Untersuchung auf Strep A ist wichtig, da die GAS-Pharyngitis mit Antibiotika behandelt werden sollte.
Frühzeitiger Nachweis oder Ausschluss einer Strep A-Infektion:
- Ermöglicht eine sofortige Antibiotikabehandlung und eine minimale Ausbreitung der Infektion
- Vermeidung eines unangemessenen bzw. unnötigen Antibiotikaeinsatzes (wenn eine Strep A-Infektion ausgeschlossen wird)
Die antibiotische Behandlung einer Strep-A-Infektion verkürzt die Dauer der Symptome und verhindert das Risiko der Entwicklung von Komplikationen. Sie verringert auch das Risiko einer Übertragung der Infektion.4
Die GAS-Pharyngitis wird durch einen Antigen-Schnelltest oder eine Bakterienkultur diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt.4
QuikRead go Strep A für den Nachweis von Strep A am Ort der Behandlung
QuikRead go® Strep A ist ein einfach zu handhabender Schnelltest zum Nachweis von Strep A aus einem Rachenabstrich. Er liefert in weniger als vier Minuten ein genaues und zeitnahes Ergebnis.
Das Ergebnis, entweder positiv oder negativ, wird auf dem Gerät angezeigt, wodurch die Subjektivität, die mit der visuellen Bewertung des Testergebnisses verbunden ist, entfällt. Um die Rückverfolgbarkeit der Testergebnisse zu verbessern, kann das Gerät an LIS/HIS-Systeme angeschlossen werden.
Der schnelle und genaue QuikRead go Strep A Test hilft bei der frühzeitigen Erkennung von GAS und fördert eine evidenzbasierte Behandlung in der Point-of-Care-Umgebung. Erfahren Sie mehr über den QuikRead go Strep A Test.
References:
- Finley C et al. What are the most common conditions in primary care? Canadian Family Physician 2018; 64 (11), 832-840.
- Bisno AL, Gerber MA, Gwaltney JM Jr, Kaplan EL, Schwartz RH. Practise Guidelines for the Diagnosis and Management of Group A Streptococcal Pharyngitis. CID 2002; 35(2); 113 - 125.
- European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Increase in Invasive Group A streptococcal infections among children in Europe, including fatalities. Available at: https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/increase-invasive-group-streptococcal-infections-among-children-europe-including. Press release 12 December 2022.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Group A Streptococcal Disease. Pharyngitis (Strep Throat). https://www.cdc.gov/groupastrep/diseases-hcp/strep-throat.html Accessed 23 February 2024.