Der Darmkrebsmonat März
Der März ist der weltweite Monat zur Aufklärung über Darmkrebs mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Symptome von Darmkrebs zu schärfen und die Bedeutung einer frühen Diagnose hervorzuheben.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit
Darmkrebs (kolorektales Karzinom, CRC) ist eine Krebserkrankung des Dickdarms (Kolon) oder des Enddarms (Rektum). Er ist die dritthäufigste Krebsart weltweit, mit rund 1,9 Millionen diagnostizierten Fällen pro Jahr. Zudem ist er die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache und führt jährlich zu über 900.000 Todesfällen. Dennoch kann Darmkrebs durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verhindert und in einem frühen Stadium erfolgreich behandelt werden.
In den frühen Stadien verursacht Darmkrebs oft keine Symptome. Allerdings sind die Blutgefäße von kolorektalen Polypen oder Tumoren häufig brüchig und können leicht in den Dickdarm oder Enddarm bluten. Bei gesunden Personen sind geringe Mengen an Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt normal, sie können jedoch auch auf eine gastrointestinale Erkrankung hinweisen. Diese Blutungen sind im Stuhl selten mit bloßem Auge sichtbar, doch das Hämoglobin des okkulten (versteckten) Bluts kann mit einem fäkalen immunchemischen Test (FIT) nachgewiesen werden.
Die Bedeutung der Früherkennung bei Darmkrebs
Die frühzeitige Erkennung von Darmkrebs oder seinen Vorstufen verbessert die Überlebenschancen erheblich, erfordert weniger invasive Behandlungen und senkt die Behandlungskosten.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind entscheidend für die frühzeitige Diagnose von Darmkrebs. Studien haben gezeigt, dass Screening-Maßnahmen sowohl die Erkrankungsrate als auch die Sterblichkeit senken können. Der Einsatz von fäkalen immunchemischen Tests (FIT) zur Darmkrebsvorsorge wird derzeit vom Europarat sowie vom American College of Physicians für Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren empfohlen.3,4
Fäkale immunchemische Tests (FIT), wie QuikRead go iFOBT, liefern quantitative Informationen über verstärkte Blutungen und unterstützen die Einordnung von Patienten für weiterführende Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. eine Koloskopie. Zudem korrelieren die FIT-Ergebnisse mit der Schwere der Krebserkrankung.5,6
QuikRead go iFOBT – ein effizienter und objektiver fäkaler immunchemischer Test (FIT)
QuikRead go iFOBT ist ein Point-of-Care-FIT-Test zur Erkennung und Quantifizierung von fäkalem Hämoglobin (f-Hb) in Stuhlproben. Der Testablauf erfordert nur wenige manuelle Schritte und minimalen Arbeitsaufwand. Die instrumentengestützte Auswertung liefert Ergebnisse innerhalb weniger Minuten.

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References:
- World Health Organization. Colorectal cancer. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/colorectal-cancer Accessed 27.2.2025.
- World Health Organization. Global Cancer Observatory database. https://gco.iarc.fr/ Accessed 27.2.2025.
- European commission. European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis – First Edition. Segnan N, Patrick J, von Karsa L (eds.), 2010, Luxembourg.
- Rex D et al. Colorectal Cancer Screening: Recommendations for Physicians and Patients from the U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer.Am J Gastroenterol 2017; 112:1016-1030.
- Navarro M et al. Fecal hemoglobin concentration, a good predictor of risk of advanced colorectal neoplasia in symptomatic and asymptomatic Patients. Front Med (Lausanne) 2019; 6:31.
- Mclean W et al. Diagnostic accuracy of point of care faecal immunochemical testing using a portable high-speed quantitative analyser for diagnosis in 2-week wait patients. Colorectal Disease 2021; 00:1–11.